Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg
Suchensieger Christian Auch-Schwarz mit DW-Rüde Tay vom Wildererstein am Stück
Führer und Hund der 40-Stunden-Fährte am Stück: Hermann Stahl mit seiner Alpenländischen Dachsbracke Diolo vom Großtal
Mit strahlenden Gesichtern konnten die neun Hunde-führer bei Sonnenschein im Gartenrestaurant der Gast-stätte Kochenmühle in Echterdingen ihre Urkunden in Empfang nehmen.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei den Revierinhabern für die zur Verfügung Stellung ihrer Revier, den Revier-führern für die Unterstützung vor und während der Prüfung, bei meinen Richterkollegen sowie bei Annette Miller für die administrativen und organisatorischen Arbeiten vor und nach der Prüfung. 

Mir hat der Anlass großen Spaße gemacht. 

Hier die Resultate:

20 Stunden:
Annette Miller mit Rosalia vom Pittental, DK Sw2
Dieter Haibt mit Spätzle vom Wildererstein, DW Sw2
Daniel Saile mit Hallodri vom Fichtenkopf, DW Sw2
Sigrid Bucher mit Zyra vom Hubertuskopf, DW Sw2
Christian Auch-Schwarz mit Tay vom Wildererstein, DW Sw1a (Suchensieger)
Christoph Hemming mit Jasta vom Wittinger Fels, DJT Sw3
Ioannis Ioannidis mit Tina vom Wildererstein, DW Sw1
Ulrike Krause mit Buddi vom Betschers Stüble, DK Sw3

40 Stunden:
Hermann Stahl mit Diolo vom Großtal, A.Dbr. Sw3

Ernst Kunz
Prüfungsleiter

VSwP am 25.05.2019 in Echterdingen

Mit 9 Nennungen war die diesjährige Verbandsschweiss-prüfung 2019 in Echterdingen erfreulicherweise sehr gut besetzt.

Ordnungsgemäß wurden am Freitag zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr die 20-Stundenfährten sowie am Donners-tagnachmittag die 40-Stundenfährten gelegt.

Pünktlich erschienen am Prüfungstag sämtliche Gespanne sowie alle aufgebotenen Verbandsrichter wie gewohnt im Suchenlokal des Schäferhunde Vereinsheims an der Bohnackerstrasse in Echterdingen. Nach Kontrolle aller nötigen Papiere, Abgabe der Ahnentafeln, Chipkontrolle und der offenen Richterbesprechung ging es gruppen-weise in die drei Prüfungsreviere um Echterdingen und Stetten.

Die Bedingungen für eine Verbandsschweissprüfung waren für die Hunde ideal. Der Boden war noch sehr feucht von den letzten Regentagen, zudem herrschte, durch die aufgehende Sonne, eine leicht steigende Wärme von ca. 15 Grad. Auch konnte der Hundeführer die Pirsch-zeichen vom getupften Schweiß noch gut erkennen, da in der Nacht kein Regen fiel. Sicher war diese Tatsache, neben der seriösen Vorbereitung der Hunde, mitverant-wortlich, dass das Reultat mit neun bestandenen Schweiß-prüfungen als hervorragend bezeichnet werden darf. Gratulation allen Gespannen für diese außerordentliche Gesamtleistung.

Speziell hervorzuheben ist die überragende Leistung des Suchensiegergespanns Christian Auch-Schwarz mit seinem Wachtelrüden Tay vom Wildererstein. Der Rüde führte seinen Führer sicher und ohne Korrektur in knapp 20 Minuten zum Stück. Ich selbst konnte diese großartige Arbeit mit meinen Richterkollegen beobachten und beurteilen und gratuliere diesem Gespann herzlich. 
Bruchübergabe: Christoph Hemming mit DJT Jasta vom Wittinger Fels
Gute Laune nach bestandener Prüfung
Share by: