Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Derby Übungstag 2019 in
Ödenwaldstetten/Hohenstein


Mit gemischten Gefühlen traten wir am 06.04.2019 mit unserem jungen DK zum Derby-Übungstag in Ödenwald-stetten an. Ob wir als Erstlingsführer bis jetzt, ohne jegliche Erfahrung, wohl alles richtig gemacht haben? 
Ist unser DK heute voll dabei? Oder haben wir etwa bereits grundlegende Fehler eingeübt? Werden wir uns als Neumitglieder im WKK wohl blamieren vor den Verbandsprüfern und erfahrenen DK Führern?

Diese Fragen brannten wie keine anderen in unseren Köpfen. Die Anspannung war allen anzumerken. Dazu war es noch Eiskalt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Dann kamen die Vorstände – und nahmen allen mit ihrer Gelassenheit von Anfang an die Nervosität. Als wir uns davon überzeugen konnten, dass alle anderen auch nur mit „Wasser“ kochen, waren wir umso erleichterter und aufnahmefähiger für Ratschläge und Tipps.
Nach der Einteilung der Gruppen ging es los ins Revier. Jeder Hundeführer war mit seinem DK ein eigenes Team und wurde nach jedem Fach individuell und professionell bewertet. Jedes Team hatte seine Vor- und Nachteile an denen noch gearbeitet werden muss. Da die ein oder andere Feder geflogen ist, waren die gegebenen Ratschläge zur Umsetzung gewisser Fächer/Übungen dabei top praxisnah.

Somit waren wir trotz eventuellen Ängsten von dem Übungstag und den Leuten äußerst positiv überrascht. Zudem wurden wir auch noch hervorragend mit heißem Kaffee und Gebäck verpflegt, was bei den eisigen Temperaturen auf der Alb super ankam.
Bei dem anschließenden gemeinsamen Abschluss im Gasthof Lamm konnten noch ausstehende Fragen geklärt werden. Schlussendlich gingen wir alle mit einem guten Gefühl nach Hause und hatten zumindest mal einen groben Plan für das Derby – üben, üben, üben.
Es war ein sehr informativer und aufschlussreicher Übungstag mit unseren Jagdhunden, der Lust auf mehr gemacht hat.
Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle den ehrenamtlichen Ausrichtern dieses Tages für Ihren Einsatz, das Revier und Ihre Unterstützung.

Sabine Kremser-Braig mit Finja
Matthias Burkert mit Eiko

Share by: