Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Der Jagdhund


Am Zuchtziel der Väter unserer Rasse hat sich bis heute nichts geändert. Wir wollen den Deutsch-Kurzhaar als vielseitigen Jagdgebrauchshund: Einen Hund, der sich nach dem Schuss bewährt und der vor dem Schuss den Jäger durch sein Vorstehen und seine feine Manieren begeistern kann. Insbesondere Jäger, die den Blick für die besonderen Eigenschaften nicht verloren haben, schätzen weiterhin seine Eleganz und seinen Suchenstil.
Nicht unerwähnt bleiben soll hierbei die Ausdauer, die ihn auszeichnet, wenn höhere Temperaturen und schwieriges Gelände höhere Anforderungen stellen.

Die Suchjagd, insbesondere auf Federwild, ist heute für viele zu einem besonderen "Schmankerl" geworden. Umso größer ist die Freude dann, wenn man sie mit einem Deutsch-Kurzhaar genießen kann. Es bleiben da immer noch viele andere Einsatzmöglichkeiten. Zu den selbstverständlichen Arbeiten nach dem Schuss gehören freudiges Apportieren, Nachsuchen, Verfolgen von krankem Wild - auch in schwierigem Gelände, Schweißarbeit. Auch die Arbeit im Wasser begeistert, ebenso die Stöbereinsätze im Wald.

Unsere Deutsch-Kurzhaar sind vielseitig und leistungsstark, werden mit großem Erfolg auch bei der Hochwildjagd, insbesondere auf Schwarzwild, eingesetzt.
Share by: