Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Herkunft und Geschichte des DK


Der Deutsch-Kurzhaar ist die älteste Rasse unter den kontinentalen Vorstehhunden, die das "Deutsch" als Namensbe-standteil in ihrer Rassebezeichnung führen. Von seinen frühesten Anfängen her wurde der Deutsch-Kurzhaar als vielseitiger Jagdgebrauchshund gezüchtet und ausgebildet.

Die Zucht des Deutsch Kurzhaar ging vom Altdeutschen kurzhaarigen Vorstehhund aus. Dieser wurde mit dem Bracco Italiano sowie einigen doggenartigen Rassen gekreuzt. Zur Veredelung und Perfektionierung der Körperform kam schließlich der Pointer hinzu. Über die Jahrhunderte änderten sich immer wieder die Ansprüche, die an die Vorläufer des Deutsch Kurzhaar gestellt wurden.
Ab 1750 beispielsweise, zusammenfallend mit der Entwicklung der doppelläufigen Flinte, wurden zu den Vorsteh- zusätzlich auch vermehrt Vielseitigkeitsleistungen verlangt. Erstmals standardisiert wurden die Rassemerkmale des Deutsch Kurzhaar im Jahre 1879, damals noch mit der Robustheit als wichtigstem Leistungskriterium. Der typische Standard zeigte zu dieser Zeit noch einen weitaus bulligeren Typus.
Share by: