Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Zuchtschau 2019 in Boos


Auch dieses Jahr fand die Zuchtschau 2019 des Württembergischen Kurzhaar Klubs auf dem Anwesen unseres Zuchtwartes und DK-Verbandspräsidenten, Michael Hammerer, statt.

Die vorhandene Infrastruktur eignet sich für einen solchen Anlass bestens. Ist doch die Wiese vor dem Hause Hammerer ein idealer Zuchtschauring und auf dem angrenzenden Platz mit den Bänken können Zuschauer und die nicht aktiven Hundeführer hautnah die Präsentation unserer Deutsch-Kurzhaar Hunde miterleben. Wie gewohnt wurden alle Beteiligten mit Speis und Trank verwöhnt. Die traditionellen Weißwürste und Brezel durften natürlich auch diese Jahr nicht fehlen.

Neben der Zuchtschau wurde dieses Jahr die praktische Prüfung von sieben VDH-Spezialzuchtrichtern der Rasse Deutsch Kurzhaar in das ordnungsgemäße Zuchtschauprogramm miteinbezogen, was dem Anlass noch ein zusätzliches Gewicht verlieh.

Der Hausherr, Michael Hammerer, eröffnete mit seinen Begrüßungsworten und mit ein paar ergänzenden Erklärungen, bezüglich der Zuchtrichterprüfung, den Anlass. 
Unsere 1. Vorsitzende, Ulrike Krause, wies anschließend darauf hin, dass die jagdliche Leistung unserer DK’s sehr wichtig ist, jedoch bezüglich der Zucht, nach dem Deutsch-Kurzhaar Standard, der Formwert ebenso eine sehr wichtige Komponente darstellt.

Mit diesem Wissen wurden zuerst bei allen Hunden die Identitäts- und Gebisskontrolle sowie das Messen der Widerristhöhe durchgeführt.
Gleichzeitig kontrollierte Gerd Schad, als Zuchtrichter-obmann und seines Zeichens Zuchtwart des DK-Verbandes, sämtliche Hunde auf allfällige Zucht-mängel. Alsdann wurde jeder der zwanzig angemeldeten Hunde, eingeteilt in die vier Altersklassen: JKR, AKR, JKH und AKH gemäß dem DK-Standard im Stand und in der Bewegung beobachtet, beurteilt und schlussendlich mit einer Formwertnote bewertet.

Anschließend stellten die Züchter Hans-Dieter und Ulrike Krause, Zwinger v. Betschers Stüble, eine Zuchtgruppe vor. Angeführt wurde diese von KS Bode v. Betschers Stüble,
welcher mit 2 1/2 Jahren die Dr. Kleemann-Zuchtauslese-prüfung bestanden hatte. Der B-Wurf geht zurück auf die Anpaarung der leistungsstarken KS Gisa vom Nemerower Holz, die bereits im Jugend-Derby sowie Jugend-Solms und im darauffolgenden Jahr im Derby als auch Solms brillierte und dem Rüden KS Vegas von der Fuchshöhe, ein überaus wildscharfer und wasserfreudiger Hund. Nachdem bei diesem Wurf keinerlei Zuchtmängel aufgetreten sind, war es naheliegend, diese Mutterlinie weiter zu verfolgen.
Der darauf erfolgte C-Wurf mit Buddi v. Betschers Stüble x Fiete von Geestmoor kann ebenfalls als gelungen bezeichnet werden, keinerlei Zuchtmängel sind aufgetreten.

Von den 6 auf dem diesjährigen Derby vorgestellten Nachkommen erreichten fünf einen 1. und einer einen 3. Preis. Bei der ZS des WKK erhielten die 4 vorgestellten Nachkommen alle den Formwert "sehr gut" und Cash wurde sogar auf sg1 gestellt. Die Mutterhündin Buddi erhielt in ihrer Klasse ein "vorzüglich". Nun freuen sich die Züchter auf die hässlichste Vase der Welt und werden mit Stolz den Namen "von Betschers Stüble" eingravieren lassen.

Das Wetter spielte toll mit und gegen 14.00 Uhr konnte Gerd Schad, zusammen mit mir, allen Hundeführern das Bewertungsblatt und die begehrte Zuchtschau-Urkunde überreichen.

Ich danke Christine und Michael Hammerer für die zur Verfügung Stellung ihres Anwesens und die Bewirtung, Gerd Schad für das kompetente Formwertrichten sowie Rudi Fisch und Annette Miller für die Unterstützung beim Zusammentragen der Resultate am Schluss der Zuchtschau.

Eine gelungene WKK-Zuchtschau ist Geschichte. Mir hat es Spaß gemacht. Ich freue mich auf ein nächstes Mal.

Ernst Kunz
Zuchtschauleiter
Share by: