Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Eigenschaften


Das Temperament des Deutsch Kurzhaar ist gekennzeichnet durch einen stark ausgeprägten Aktivitätsdrang. Bewegung und Jagd gehören zu seinen Grundbedürfnissen. Dies erfordert einerseits eine kompetente und konsequente Ausbildung, an der sich der gelehrige und aufmerksame Hund gerne und mit schnellen Erfolgen beteiligt, sowie andererseits täglich die Möglichkeit, sein Naturell auszuleben.

Ist all dies gegeben, zeigt sich der Hund als ausgesprochen freundlich, anhänglich und zuverlässig.

Auch ist er in der Lage, sein Temperament zu zügeln, insofern seine Bedürfnisse in ausreichendem Maße befriedigt werden, wie es bei einer jagdlichen Führung erfolgt.
Der Deutsch Kurzhaar gehört in fachkundige Hände, vorzugsweise zur jagdlichen Nutzung, die ihn in seiner angeborenen Art und Weise fordern. Dabei wird er vielseitig einsetzbar sein, da sein Jagdinstinkt nicht nur ein zuverlässiges Vorstehverhalten beinhaltet, sondern auch den Eigenschaften eines Spürhundes nahekommt. Neben der jagdlichen Nutzung oder vielmehr zusätzlich dazu, spricht nichts gegen die Führung des Deutsch Kurzhaar als Begleithund oder die Einbindung in die Familie. Für unerfahrene Halter oder als reiner Familienhund ist der Deutsch Kurzhaar eher ungeeignet.
Share by: