Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Württembergischer Kurzhaarklub


Am 1.Februar 1914, also vor 105 Jahren, trafen sich im Scharlottenhof in Stuttgart um 15.00 Uhr gerade 17 Personen, die dem Aufruf von Postsekretär Brilmaier gefolgt, sind einen Spezialzuchtklub für kurzhaarige Vorstehhunde zu gründen. Der eigentliche Anlass hierzu war die Kenntnis, dass in den Jahren zuvor ein merklicher Rückgang bei den Ausstellungen und Schauen von unseren kurzhaarigen Vorstehhunden zu vermerken war.
 Als Jahresbetrag wurden damals 8,-Mark festgesetzt und 4,- Mark für niedere Forstbeamte. Außerdem wurde festgesetzt, - und das hat auch der DK-Verband bis zum heutigen Tag übernommen -, dass  die Fachzeitschrift, heute DK-Blatt und die Vereinsnachrichten, den Mitgliedern kostenlos zugestellt werden. Bis zum 3. Mai 1914 hatte der Verein bereits 57 Mitglieder und bei der in Ludwigsburg durchgeführten Katalogschau wurde die erste Spezialzuchtschau für kurzhaarige Vorstehhunde angegliedert, bei der 26 Hunde gemeldet waren. Wenn man bedenkt, dass bereits 1891 der Stammklub Kurzhaar-Berlin als Basis für den heutigen Dachverband Deutsch Kurzhaar ins Leben gerufen wurde, gehört der Württembergische Kurzhaarklub trotzdem  zu den ältesten Vereinen in dem heute mit 37 Vereinen in Deutschland zusammengefassten  DK-Dach-Verband mit seinen ca. 7500 Mitgliedern. Mit unserem derzeitigen Mitgliederstand von 221 liegen wir ganz knapp unter dem Durchschnitt an Mitgliedern pro Verein. Wir sind stolz darauf  schon über lange Jahrzehnte den Europäischen Gedanken über Deutsch-Kurzhaar zu pflegen, indem wir Mitglieder in unseren  Reihen haben aus den Ländern „ Frankreich; Italien; Rumänien; Österreich; Schweiz; Finnland und sogar Nordamerika gehört zu uns.

Nach 1926 bis1930 übernahm Adolf Alter aus Heilbronn die Geschicke des Vereins um sie dann in die Hände des legendären Julius Reinhold aus Stuttgart zu legen. Dieser führte 31 Jahre lang den Württenbergischen Kurzhaarklub, teilweise in Personalunion. Das „Blaue Träuble“, seine Weinstube, wurde 1943 durch die permanenten Bombardierungen von Stuttgart eingeäschert. Bis dahin war dies der Anlaufpunkt für unseren Verein in dem nicht nur getrunken und gesungen, sondern auch kräftig über Deutsch-Kurzhaar diskutiert wurde. Nach dem Krieg war Julius Reinhold 5 Jahre lang Ausbilder und Prüfer der Stuttgarter Jungjäger und in dieser Zeit ging auch der spätere 1. Vorsitzende Paul Jickeli durch seine Hände. Als Julius Reinhold am 28.5.1961 verstarb übernahm Adolf Gabriel, Stuttgart, bis 1968 als 1. Vorsitzender die Geschäfte unseres Vereins. Er firmierte den Württembergischen Kurzhaarklub gegen erheblichen Widerstand im Verein um in „Klub Rüdemannn“. Dies wurde dann 1976 wieder rückgängig gemacht. Nach Adolf Gabriel übernahm Paul Jickeli Stuttgart den ersten Vorsitz von 1968 bis 1985. In dieser Zeit wurde die einzige Dr.Kleemann Zuchtausleseprüfung in unserem Verein um Stuttgart sehr erfolgreich durchgeführt. Paul Jickeli wurde dafür mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Auch wurde in diesem Zeitraum unsere Satzung so erstellt, dass diese uns als eingetragener Verein 1972 die Gemeinnützigkeit brachte. Hierfür sei dem Initiator Dr .Erich Frisch, Fellbach, großen Dank gezollt. 1978 wurde die erste Zuchtrüdenvorstellung in Obereisesheim abgehalten. 1982 zeichnete sich dann ein Generationswechsel ab. Paul Jickeli kündigte seinen Rücktritt an und Heinz Danner, der langjährige Prüfungsleiter wollte auch nicht mehr. Nach 3 Jahren als Prüfungsleiter  übernahm 1985 Hans-Dieter Krause, Leonberg, bis 2018 den Posten des ersten Vorsitzenden. Ab 2018 führt Ulrike Krause als erste Vorsitzende die Geschicke unseres Vereins. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass für unseren Verein Paul Jickeli einige Jahre in das Präsidium des JGHV berufen wurde, Hans-Dieter Krause 12 Jahre in der Stammbuchkommission des JGHV tätig und darüber hinaus 15 Jahre als Beisitzer im DK Präsidium aktiv war. Michael Hammerer als Obmann für das Prüfungswesen im DK-Verband 18 Jahre tätig war und hier mit Hilfe der EDV einiges vorangebracht hat. Gleiches gilt hier für die Führung des DK-Stammbuchs bis zum heutigen Tag. Seit 2014 ist er Präsident des DK Verbandes und Präsident des Weltverbandes Deutsch Kurzhaar. Der jetzt wieder verjüngten Führungscrew mit sehr aktiven Jungen gepaart mit bewährten Kämpen, wünschen wir für unseren Deutsch Kurzhaar und unserem Verein besten Erfolg.
Share by: