Württembergischer Kurzhaarklub e.V.
Jagdgebrauchshundverein und Zuchtklub Deutsch-Kurzhaar in Baden-Württemberg

Georg Häberlin Gedächtnis-Schweißprüfung


Georg Häberlin - genannt „Schorsch“ wird immer wieder zur Erinnerung, jedes Jahr mit der „ Georg Häberlin Gedächtnis-Schweißprüfung“ für sein jahrzehntelanges Wirken um Deutsch-Kurzhaar in unserem Verein geehrt. Warum, wird mit ein paar Eckpunkten nachfolgend erklärt. War er doch Jahrzehnte lang die graue Eminenz in unse-rem Verein. Als er 1945 als junger Soldat aus der Gefang-enschaft entlassen war und nach Hause kam, wurde er von seinem Vater von Oberspeltach nach Jagstheim zur Fa. Dorsch geschickt um Bretter und Bauholz zu beschaffen. Holz hat er keines nach Hause gebracht, aber eine 10 Wochen alte Kurzhaarhündin; die Ella vom Jagstgrund. Und damit fing alles an. Die Ella wurde mit dem Selz v. Schwarzwaldrand gepaart und 1948 wurde dann Zwinger-schutz v. Speltachgrund beantragt. Schorsch züchtete als Zweiter in unserem Verein, nach Freiherr v. Wöllwarth, das ABC durch. Seine Devise war stets „ Leistung kommt vor Schönheit“ Mit seinem V-Wurf ist ihm dies ganz besonders gelungen. Jahrzehntelang war er Zuchtwart im Württem-bergischen Kurzhaarklub und zusätzlich im JGV Hohen-lohe, Fachgruppe DK. Der Raum Ellwangen war dadurch neben Heilbronn das dritte Standbein unseres Vereins. Auf sein Betreiben hin konnte für den amtsmüden Prüfungs-leiter Heinz Danner, Untertürkheim, der junge Hans-Dieter Krause, Leonberg, für diese Aufgabe gewonnen werden, welcher dann drei Jahre später in einer nicht schönen Hauptversammlung zum ersten Vorsitzenden gewählt wurde. 60 Mitglieder waren anwesend und das Ergebnis 16 zu 43 war eindeutig. Dass dieser dann den Verein erfolgreich 33 Jahre führte und in der Stammbuchkom-mission des JGHV und im Präsidium des DK-Verbandes aktiv war, gab dem Schorsch Recht. Auch für seine Nach-folge sorgte er rechtzeitig und richtig. Mit dem jungen Züchter v.Otterbach, Michael Hammerer, Reichau, hatte er, wie man so schön sagt, den Finger im richtigen Loch. Dieser hat als Dritter in unserem Verein das ABC nicht nur durchgezüchtet, sondern steht heute schon wieder beim Buchstaben „I“. Seinem Nachfolger ist es gelungen nicht nur leistungsstarke, sondern auch schöne DK zu züchten. Dass dieser auch noch lange Jahre im DK-Verband als Obmann für das Prüfungswesen fungierte und bis heute auch noch als Zuchtbuchführer tätig ist und seit 5 Jahren an der Spitze des DK-Verbandes und des Weltverbandes DK steht, war für unseren Schorsch sicherlich nicht vorher-sehbar, aber ein gewisses Gespür für Menschen und Ihre Qualitäten kann man unserem Schorsch sicherlich nicht absprechen. Leider hat uns Schorsch im Jahre 1990 im Alter von 67 Jahren verlassen. Und deshalb gedenken wir immer wieder jedes Jahr bei unserer Verbandschweiß-prüfung an unseren Schorsch Häberlin.

Hans-Dieter Krause
Ehrenvorsitzender
Georg Häberlin mit Diva von der Franzensruh
Share by: